Ausstellung "Kraftlinien - Formenkraft, 2020"

Menü

  • Start
  •  
  • Aktuelles
  •  
  • Neue Bilder
  •  
  • Canyons
  • Berge und Meer
  • Wasser
  • Natur
  • Stätten
  • Menschen-.Fremdleben
  •  
  • Malerei
  • Grafik
  • Fotografien, Collagen, Objekte
  •  
  • Ausstellung: Universitätsklink Bonn
  • Ausstellung "Kraftlinien -- Formenkraft"
  • Wegstrecken
  • Grenzräume
  • Veröffentlichung 2017
  •  
  •  
  •  
  • Vita
  • Ausstellungen
  •  
  • Impressum/Kontakt/Katalog

"Bei den … ausgestellten Arbeiten von Charlotte Schwarz-Sierp handelt es sich keineswegs um reine Malerei oder um reine Zeichnung, es ist ein Geflecht, eine Verbindung von verschiedenen Techniken, die sie in einer Collage vereint. Damit wird auch die Materialvielfalt angesprochen, es können bedruckte Folien, Transparentpapier auf den Bildträger integriert werden.
Das auf den ersten Blick vollständige Bild setzt sich bei näherer Betrachtung aus verschiedenen Ebenen, Lagen und Schichten zusammen. Mit Farbe, Kohle oder Graphit wird eine vermeintlich plane Fläche zu einem Relief und scheint zuweilen nur mit Hilfe der Rahmung im Zaum gehalten werden. Nähert man sich den Arbeiten, dann wird die Fläche zu einem skulpturalen Gebilde, das Ausbuchtungen und Erhebungen aufweist.
Charlotte Schwarz-Sierp nutzt bei den jüngsten entstandenen Arbeiten die Zufügung von Gold. (….) Es ist zum einen das reale Licht, das auf einer Wasseroberfläche zu glitzern scheint und darüber hinaus wird es zu einer geistigen Energie, die sich in der Natur entfalten kann. Es wird zu etwas Mystischem, Ursprünglichen Geheimnisvollen, das nicht mehr mit einer rationalen Erklärbarkeit einhergehen muss. (….)
Als ich die Palmenbilder betrachtete, kam es mir fast so vor, als stehe ich mittendrin in einer sturmdurchpeitschten Natur, der Regen fällt unablässig vom Himmel, es rauscht, es plätschert und man fühlt die Naturgewalten. Die roten zackigen nervös fahrenden Linien, die ausgewählte Arbeiten dieser Serie durchziehen, assoziieren den Ausschlag des Seismographen, der die Erschütterung des Bebens aufzeichnet, unaufhaltsam und erinnert, wie brüchig das Paradies werden kann, wenn die Natur sich darüber erhebt. (….)
Neben dem Wasserthema finden wir noch eine weitere Serie, die die Künstlerin als „Gestrüpp-, Kakteen- und Waldbilder“ betitelt. (.…)
Sie finden einmal die gezeichnete Linie, aber auch die Linie oder die Kontur, die durch die ausgeschnittene Form zustande kommt. Neben die Stelle des gezeichneten Kakteenblattes tritt eine leere Form, eine Leerstelle, die aus ausgeschnittenem Transparentpapier entsteht. Aus den Leerstellen können durch Überschneidung neue Strukturen des Gewächses entstehen, die die Linie vorgibt....... "

Ausschnitte aus der Ausstellungseröffnungsrede „KraftLinien- FormenKraft“ am 15.01.2020
von Dr. Nicole Birnfeld

Bild: Meditation II
2018; Meditation II; 60/70 cm; Transparentpapier, Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Meeresatmen
2018; Meeresatmen; 70/50 cm; Transparentpapier, Folie, Kohle, Grafit, Ölfarbe;
Bild: Leerstelle I
2018; Leerstelle I; 60/70 cm; Kohle, Buntstift, Transparentpapier, Folie;
Bild: Leerstelle IV
2018; Leerstelle IV; 60/70 cm; Ölfarbe,Kohle, Papier, Transparentpapier;
Bild: Leerstelle V
2018; Leerstelle V; 50/70 cm; Papier, Transparentpapier, Kohle, Ölfarbe;
Bild: Meditation I
2018; Meditation I; 60/80 cm; Papier, Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Meeresleuchten III
2018; Meeresleuchten III; 70/80 cm; Papier, Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Untergründig-Abgründig
2018; Untergründig-Abgründig; 70/50 cm; Transparentpapier, Folie, Kohle, Grafit, Ölfarbe;
Bild: Meditation III
2018; Meditation III; 50/70 cm; Transparentpapier, Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Sollbruchstellen
2019; Sollbruchstellen; 60/70 cm; Papier, Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Holzauge sei wachsam I
2019; "Holzauge sei wachsam I"; 60/90 cm; Transparentpapier, Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Meeresstille Der kleine Beethoven
2019; Meeresstille, "Der kleine Beethoven"; 70/50 cm; Transparentpapier, Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Meditation IV
2019; Meditation IV; 60/80 cm; Transparentpapier, Papier, Kohle, Ölfarbe;
Bild: Mirissa-rain III
2019; Mirissa-rain III; 60/50 cm; Papier, Transparentpapier, Graphit, Ölfarbe;
Bild: Ankunft
2019; Ankunft ; 80/60 cm; Papier, Transparentpapier, Graphit, Ölfarbe;
Bild: Mirissa-rain II
2019; Mirissa-rain II; 60/50 cm; Papier, Transparentpapier, Graphit, Ölfarbe;
Bild: Ganglienzonen
2019; Ganglienzonen; 100/60 cm; Papier, Transparentpapier, Goldbronze, Farbstift, Ölfarbe;
Bild: Rapunzel Rapunzel lass Dein güldenes Haar herab
2019; Rapunzel Rapunzel, lass Dein güldenes Haar herab....; 170/60 cm; Papier, Transparentpapier, Goldbronze, Farbstift, Ölfarbe;
Bild: Quell
2019; Quell; 80/60 cm; Papier, Transparentpapier, Graphit, Ölfarbe;
Bild: Stundenglas
2019; Stundenglas; 90/50 cm; Transparentpapier, Papier, Kohle, Ölfarbe;
Bild: Meeresleuchten I
2018; Meeresleuchten I; 60/50 cm; Papier,Transparentpapier,Graupappe, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Der Fußabdruck
2019; Der Fußabdruck... ; 170/60 cm; Transparentpapier, Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Meeresleuchten II
2018; Meeresleuchten II; 60/50 cm; Papier,Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle, Buntstift;
Bild: Kein Idyll
2018; Kein Idyll?; 60/50 cm; Foto auf Folie, Papier,Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Leerstelle II
2018; Leerstelle II; 50/70 cm; Papier, Transparentpapier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Mirissa-rain I
2019; Mirissa-rain I; 100/70 cm; Papier, Transparentpapier, Graphit, Ölfarbe;
Bild: Mirissa rain IV
2019; Mirissa rain IV; 70/100 cm; Transparentpapier. Papier, Ölfarbe, Kohle;
Bild: Tsunami I
2019; Tsunami I ; 70/50 cm; Folie, Papier, Ölfarbe, Kohle;

(c) 2023 bei Charlotte Schwarz-Sierp